@katie_anderson über Cybergrooming

Video Overlay
Video abspielen

Dies ist ein Auswahlspiel.

Man nennt es Cybergrooming, wenn Täter*innen online Kontakt zu Kindern und Jugendlichen aufnehmen, um sie zu beeinflussen und zu missbrauchen. Das ist strafbar.

@katie_anderson über Cybergrooming

WAS WÜRDEST DU TUN?

Vielleicht kannst Du, als erfolgreiche Influencerin, mir einen Tipp geben. Kürzlich habe ich folgende Nachricht auf Insta bekommen:
"Hey, ich kann dich richtig groß rausbringen, wenn du Bock darauf hast. Du hast jetzt schon einige Fans, es läuft richtig gut. Aber du hast die Expertise einfach noch nicht. Bei deinem Feed können wir auf jeden Fall noch einiges rausholen. Mit meiner Hilfe erhälst du schon bald die ersten Kooperationsanfragen. Wir müssen nur noch deine Inhalte etwas optimieren. Lass uns doch mal auf einen Kaffee treffen und dann können wir über deine nächsten Postings sprechen."

Heutzutage hört man immer häufiger vom Berufswunsch Influencer. Schon die jungen Mädels und Jungs wollen ganz groß rauskommen. Ich kann das natürlich total verstehen. Ich lebe ja letztendlich diesen Traum. Aber recht schnell kommst du in Situationen, bei denen ich fremde Menschen anlocken und dann letztendlich nur ausnutzen wollen. Beim sogenannten Cybergrooming können Nutzerinnen und Nutzer dir das Gefühl geben, dass du sie ganz dringend brauchst. Zum Beispiel um deinen Social Media Account erfolgreich zu gestalten, einen neuen Job zu finden oder eine Freundin oder einen Freund, der dich endlich richtig versteht.

Oft ist es aber so, dass ihr schnell in eine emotionale Abhängigkeit rutscht. Stell dir vor, du hast auf TikTok 2.000 Follower innerhalb von vier Wochen. Das Drehen von Videos macht Dir total Spaß. Relativ schnell bekommst du Nachrichten von Managern oder Menschen, die sich als Manager ausgeben, die sich gerne mit dir treffen wollen. Sie wollen dir erzählen, wie du deine Reichweite erhöhen kannst und mehr Likes generieren. Dieser Manager möchte sich mit dir auf einen Kaffee treffen.