Upskirting: Option B - Konfrontiere ihn

Wow! Du bist echt mutig und ich glaube, das würden sich leider die wenigsten trauen. Du drehst dich einfach um und sagst diesen Mann mal ordentlich deine Meinung. Am besten du bittest ihn gleich die Fotos vor deinen Augen von seinem Handy zu löschen und vergewissert dich, dass sie auch wirklich weg sind. Und das ist immerhin noch sehr, sehr nett von dir, weil im Endeffekt könntest du auch sofort zur Polizei gehen und diese Person direkt anzeigen. Aber auch ich weiß, dass solche Situationen echt ungut sind, und man sich oft einfach nicht gleich alleine traut, diese Person zu konfrontieren. Deswegen kann es hilfreich sein, andere Personen in deiner Umgebung auf das Geschehene aufmerksam zu machen. Und da ist es hilfreich, nicht einfach Hilfe zu schreien, sondern wirklich die Personen konkret anzusprechen, zum Beispiel: "Sie, im roten Schal, bitte helfen Sie mir! Ich habe ein Problem mit diesem Mann." So sind die Leute viel eher dazu angeregt dir zu helfen und fühlen sich direkt angesprochen, weil wenn du einfach nur Hilfe schreist, kann es ganz oft sein, dass sich die Personen denken: "Ja, irgendwer wird schon helfen. Das wird schon jemand regeln, aber ich halt nicht." Und deswegen ist es sehr hilfreich, die Personen einfach direkt anzusprechen. Und gemeinsam können sie diesen Mann zur Rede stellen, oder die Polizei holen. Aber ihr findet auf jeden Fall eine Lösung und du bist nicht allein.

Sexuelle Gewalt, gegen Upskirting gehe ich vor. Und du?

Zur Übersicht des Auswahlspiels