Grenzen LGBTQI+ und Diversity

Grenzen

LGBTQI+ UND DIVERSITY

Gebärdensprache LGBTQI+ UND DIVERSITY

Hier finden Sie die Inhalte dieser Seite in Gebärdensprache.

Die Kapitel im Video passen zu den Abschnitten im Text.

Verfolgung

In vielen Ländern werden Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität immer noch strafrechtlich verfolgt. In Deutschland ist das zwar nicht mehr der Fall, aber durch Unwissenheit, Vorurteile und Intoleranz erfahren queere Menschen immer noch Gewalt und Diskriminierung. Auch queere Jugendliche erfahren Gewalt in Form von sexueller nicht-körperlicher Gewalt, Beschimpfungen und Anfeindungen.

Gleichbehandlungsgesetz

Mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) soll verhindert werden, dass Personen wegen ihrer Geschlechtsidentität, Hautfarbe, Herkunft, Religion, Sexualität oder Behinderung diskriminiert werden. Solche Benachteiligungen sind strafbar. Wir alle sind verschieden und jede*r soll so akzeptiert werden, wie er*sie ist, ohne Ausgrenzung oder Gewalt. 

Grenzen

Es ist sehr wichtig, achtsam und sensibel mit meinen und den Grenzen anderer umzugehen. Es ist nicht immer leicht, Grenzüberschreitungen oder Verletzungen zu vermeiden. Was wir vielleicht als Witz oder sogar freundlich meinen, ist für andere verletzend und beschämend. 

Wenn du merkst, du hast verletzt, sei mutig und entschuldige dich. Wenn du nicht genau verstehst, was falsch oder unangebracht war, frage nach und sei offen für Kritik – nicht immer einfach, aber Übung macht den/die Meister*in.

 

Wir machen uns stark gegen sexuelle Gewalt. #UNDDU?