@hannahmaylou über Upskirting

Video Overlay
Video abspielen

Dies ist ein Auswahlspiel.

Das Gefühl, jemand fotografiert unter deinen Rock ohne Einverständnis und stellt dieses Bild sogar online? "Upskirting" - also das Fotografieren unter die Kleidung anderer ist kein Kavaliersdelikt, sonder ein tiefer Einschnitt in die Privatsphäre.

@hannahmaylou über Upskirting

 

Obwohl ich eine öffentliche Person bin und jeden Tag verschiedenste Fotos von mir auf Instagram hochlade, finde ich es nicht okay, wenn jemand Fotos ohne meine Erlaubnis von mir macht. Und die schlimmste Art von solchen unerlaubten Fotos ist Upskirting.
Upskirting bedeutet, dass wildfremde Menschen, dir einfach unter deinen Rock fotografieren und diese Bilder sogar im Internet hochladen. Und das Ganze natürlich ohne deine Einwilligung. Mir ist Upskirting zum Glück noch nicht passiert. Also zumindest habe ich noch nie was davon mitbekommen. Und ich glaube auch, dass man das nur selten wirklich mitbekommt, weil es einfach so schnell passiert und man einfach nicht die ganze Zeit hinten auf seinen Rock achtet.
Und mir hat aber neulich eine Followerin geschrieben und mir von ihrer Erfahrung erzählt. Und zwar ist sie mit der U-Bahn gefahren und es war Rush Hour, also es war ganz, ganz viel los. Die ganze U-Bahn war voll und sie hatte einfach keinen Sitzplatz und ist dann eben gestanden und hat Podcast gehört und sich eigentlich nur auf diesen Podcast konzentriert. Und irgendwann hat sie aber dann gemerkt, dass irgendwas hinten an ihrem Rock zieht bzw. war es ein komisches Gefühl bei ihr. Ihr kennt das vielleicht manchmal, wenn man das Gefühl hat, man wird von hinten beobachtet und sie hat sich dann umgedreht zu diesem Mann.

Und was würdest du tun?