@hendrikgiesler über Stalking

Video Overlay
Video abspielen

Dies ist ein Auswahlspiel.

Das Gefühl, jemand geht Dir nach, oder verfolgt jeden deiner Schritte online? "Stalking" - also das Verfolgen und Auspionieren einer Person und deren Alltag ist kein romantisches Verhalten, sonder ein tiefer Einschnitt in die Privatsphäre.

@hendrikgiesler über Stalking

 

"Hey Hendrik, ich brauche dringend deinen Rat. Mir hat so ein Typ geschrieben, nachdem er einen Post von mir gesehen hat. Anscheinend weiß er jetzt, wo ich wohne und meinte, dass er mich bald zu Hause überraschen wird. Was soll ich jetzt machen?"

Ja, heftige Situation, auf jeden Fall. Das Ganze fängt beim Cybersufen an, und geht dann über in die Realität. Jemand weiß, wann du dich in welchem Café mit Freunden triffst, wann du zum Sport gehst und wo du wohnst. Und das Ganze kann wirklich deinen kompletten Alltag auf den Kopf stellen und geht dann auch noch auf die Psyche. Ja, ich selber hatte vor einiger Zeit auch so eine Situation, dass jemand im Internet meine Adresse gefunden hat. Jemand, der mich auch über längere Zeit auf Instagram gestalkt hat und meine Stories in meinem Post anguckt. Und ich habe hier gerade Frühstück gemacht und aufgestanden und hatte einen ganz entspannten Morgen. Dann plötzlich hat es geklingelt. Dann stand dieser Mann Mitte-Ende 50 vor meiner Haustür und wollte ein Foto mit mir machen. Und natürlich habe ich mich in der Sekunde total unsicher in meinem eigenen Zuhause gefühlt, da ja er so krass in meine Privatsphäre eingedrungen ist.

Wie würdest du handeln?