Catcalling: Option B - Ignorieren

Gebärdensprache

Gebärden­sprache

Hier finden sie die Inhalte dieser Seite in Gebärdensprache.

Die Kapitel im Video passen zu den Abschnitten im Text.

Du reagierst nicht und die Männer folgen Dir weiter. Und vielleicht folgen sie Dir sogar, fassen Dich an, oder werden übergriffig. Sei Dir bitte immer bewusst, dass so ein Verhalten nicht okay ist und Du absolut keine Schuld trägst. Niemand hat das Recht, Deine Intimsphäre zu stören. Solltest du verfolgt werden, oder sollte jemand versuchen dich anzufassen, bitte sprich immer Passant*innen an und sprich sie am besten direkt an.

Falls Dich diese Erfahrung im Nachhinein beschäftigt und geprägt hat, dann möchte ich Dich bitten, mit einer Vertrauensperson zu sprechen. Das können Eltern sein, es können Freunde sein, es kann Familie sein. Vertraue Dich ihnen an. Und wenn es Dich trotzdem weiter beschäftigt, dann kannst du Dich auch an eine Beratungsstelle wenden. Wenn Du nochmal in so eine Situation gerätst, sei Dir bitte bewusst, dass du Leute in deiner Umgebung um Hilfe bitten und ansprechen kannst, und Du nicht alleine damit bist.

Zu guter Letzt möchte ich noch sagen, egal was du tust, um Dich in Sicherheit zu bringen, alles davon ist okay.

Sexuelle Gewalt, ich werde Catcalling nicht mehr akzeptieren. Und Du?

Zur Übersicht des Auswahlspiels