@melinaophelia über Catcalling

Video Overlay
Video abspielen

Dies ist ein Auswahlspiel.

Das Gefühl, man will die Straßenseite wechseln, um nicht blöd angemacht zu werden? "Catcalling" - also ungewollte verbale sexuelle Anmache, wie Knutschgeräusche oder sexistische Sprüche - ist mehr als nur lästig.

@melinaophelia über Catcalling

„Heute noch was vor. Kannst auch gerne mal zu mir nach Hause kommen. Wenn man so rumläuft, braucht man sich nicht wundern, wenn man auf der Straße vergewaltigt wird. Ey, geiler Arsch.“

Für viele gehören solche Kommentare zum Alltag. Mir passiert das sogenannte Catcalling, also Kommentare, die unaufgefordert kommen und die eigene Erscheinung betreffen, leider echt oft. Und es nervt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass viele gar nicht wissen, wie sie auf Catcalling eigentlich reagieren können.

Mein Yogastudio ist hier gleich um die Ecke. Ich bin da letztens hingelaufen und wurde auf offener Straße, obwohl echt viele Passanten und Passantinnen unterwegs waren, von einer Gruppe junger Männer offensichtlich angestarrt und angesprochen und es wurden gewisse Gesten gemacht und ich wurde außerdem gefragt, wie ich denn so rumlaufen kann. Und ich brauche mich nicht wundern, wenn ich dann auf offener Straße vergewaltigt werde. Ich habe dann erst mal weggeschaut, weil ich in dem Moment eigentlich gar keine Ahnung hatte, wie ich reagieren soll und ich auch wirklich keine Worte gefunden habe. Das war so eine Grenzüberschreitung für mich und ich habe mich so ungerecht behandelt gefühlt, weil so eine ganze Gruppe Männer so was gemacht hat. Wahrscheinlich ist es dann auch ein bisschen Gruppenzwang, dass einfach jeder so mitmacht und nichts dagegen sagt.

Aber wie hättet Ihr in der Situation reagiert?